Schuljahr 2016/17

Praktische Berufsweltorientierung Jg. 7 am 12. Juni 2017

Bereits zum dritten Mal wurde an der Hauptschule Vossbarg die "Praktische Berufsweltorientierung" für den Jahrgang 7 durchgeführt. Neu war in diesem Jahr die Organisation und Durchführung durch die Firma UP-Consulting, vertreten durch Frau Carius-Guhn. Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung möchten wir uns daher zum Einen bei Frau Carius-Guhn und natürlich den unten aufgelisteten Firmen und Institutionen bedanken. Weiter unten sehen Sie einige Impressionen des Tages und einen Artikel aus dem Kreiszeitung-Wochenblatt.

 

  • Mc. Donalds
  • Obsthof Viets
  • Restaurant und Salatsaucen Zum Dorfkrug, Neu Wulmstorf
  • Kindergarten Spatzennest, Neu Wulmstorf
  • Pro Vita Seniorenpflege Neu Wulmstorf
  • Vollmundig-cheese Hamburg
  • Weselohs Tierleben
  • Malerei Ringel, Neu Wulmstorf
  • Baumschule Lorenz von Ehren, Hamburg

 

 

Download
Artikel der Kreiszeitung Wochenblatt über die PBO
Kreiszeitung_Wochenblatt_14_06_17_PBO_Ne
Adobe Acrobat Dokument 849.6 KB

Schuljahr 2015/16

Praktische Berufsweltorientierung

Auch in diesem Schuljahr erhielt der 7. Jahrgang der Hauptschule Vossbarg die Möglichkeit, sich praktisch in verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren. In der von dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) organisierten Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler am 28.04.2016 zum ersten Mal Einblicke in die Berufswelt nehmen.

 

Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege bei folgenden Betrieben bzw. Institutionen:

 

  • Malermeister Ringel
  • Bäckerei Dietz
  • DRK KiTa Spatzennest
  • Haustechnik Heinemann
  • Stader Saatzucht
  • Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)

In der anschließenden Feedbackrunde wurde wieder einmal deutlich, dass das Angebot von den Schülerinnen und Schülern positiv aufgenommen wurde und viele neue Erfahrungen im Bereich Berufsorientierung gemacht wurden.

Planspiel Börse

 

Bei der erstmaligen Teilnahme am Planspiel Börse der Sparkasse Harburg Buxtehude erreichten zwei Gruppen des 10. Jahrgangs jeweils beachtliche dritte Plätze. Zum einen die Gruppe "Aktien-Gang" in der Depotgesamtwertung und zum Anderen das "Team Squad" in der Nachhaltigkeitsbewertung. Zur feierlichen Siegerehrung lud die Sparkasse Harburg-Buxtehude in den Rieckhof nach Harburg ein. Die Gruppen erhielten an diesem Abend jeweils 200 Euro als Siegprämie, die Hauptschule Vossbarg durfte sich über jeweils 100 Euro Siegprämie freuen.  

 

 

Dritter Platz in der Depotgesamtbewertung für die Gruppe „Aktien-Gang“ von der Hauptschule Vossbarg in Neu Wulmstorf mit(von links) Kim Sarah Meyer (Sparkasse), Gina-Michelle Augustin, Rebecca Schlabbach, Niklas Lülau (hinten) und Lehrer Leif Hansen. Es fehlen Lukas Lengefeld, Marcel Mohr und Zahid Yürümez.

Dritter Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung für das „Team Squad“ von der Hauptschule Vossbarg in Neu Wulmstorf mit (vorne, von links) Kim Sarah Meyer (Sparkasse), Velat Temel, Jeremi Michele Jacinto Borges, Phi Hung Nguyen und Lehrer Leif Hansen sowie (hinten, von links) Wladislaw Keilbach und Dennis Fuhr.

 


Praktische Berufsweltorientierung

Praktische Berufsweltorientierung am 25.06.2015

 

 

 

Am Donnerstag, den 25.06.2015 erhielten die Schülerinnen und Schüler des  7. Jahrgangs die Möglichkeit, die Vielfalt der Berufswelt an 9 Stationen kennenzulernen und ihr praktisches Geschick zu erproben. Organisiert wurde diese Veranstaltung, welche in der Aula und im Werkraum der Hauptschule Vossbarg durchgeführt wurde, vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW).

 

Die Gestaltung der Stationen oblag dabei den einzelnen Betrieben, die größtenteils aus der Region kamen.  Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tage erste Kontakte knüpfen und sich mit Firmenvertretern, zu denen auch Auszubildende gehörten, über einzelne Berufsbilder austauschen bzw. informieren.  Zudem wurden Verbände angelegt, Spiegel geschnitten, tapeziert, Holzfeuchtigkeit gemessen, Brezel geknetet und Vieles mehr.

 

In einer anschließenden Feedbackrunde wurde deutlich, dass das Angebot von den Schülerinnen und Schülern positiv aufgenommen wurde und viele neue Erfahrungen im Bereich Berufsorientierung gemacht wurden.

 

An dieser Stelle möchte sich daher die HS Vossbarg bei folgenden Betrieben für die Ausgestaltung dieses Tages bedanken:

 

 

 

-       Poco Einrichtungsmarkt GmbH

 

-       Stefan Hauschild Metallbau GmbH

 

-       DRK Kita Neu Wulmstorf Stieglitzweg

 

-       Bäckerei Richter

 

-       Malermeister Ringel

 

-       Glaserinnung

 

-       Altenpflege Heidehaus

 

-       Tierarztpraxis Dr. Gieseler

 

-       Schornsteinfeger Reiß

 

 

 

unten sehen Sie einige Bilder der Veranstaltung.